TX-Pi-Hardware

Die fischertechnik-Konstruktionsbaukästen betreiben die meisten der elektrischen Komponenten aus 9-Volt-Spannungsquellen. Das schließt Motoren und Lampen ein, aber auch Kompressoren, Ventile und die fischertechnik-eigenen Robotik-Controller.

Der Raspberry-Pi wird dagegen mit 5 Volt aus einer USB-Spannungsquelle betrieben und die meisten seiner EA-Anschlüsse sind sogar nur auf 3,3 Volt begrenzt. Eine direkte Verbindung zwischen fischertechnik-Komponenten und dem Raspberry-Pi würde entweder nicht wie gewünscht funktionieren und kann dem Pi sogar schaden.

Das TX-Pi-Projekt bietet daher diverse Komponenten, um den Raspberry-Pi in die 9-Volt-Welt von fischertechnik zu integrieren.

ft-HAT-Breakout-Board
ft-HAT-Breakout-Board
ft-HAT auf dem Raspberry-Pi
Lieferumfang ft-HAT
TX-Pi mit ftDuino
ft-HAT-Platinen

TX-Pi-HAT / ft-HAT

Der TX-Pi-HAT ist ein kommerzielles Zusatzgerät für den Raspberry-Pi, das es u.a. erlaubt, den Raspberry-Pi aus üblichen fischertechnik 9-Volt-Spannungsquellen zu versorgen, ihn mit fischertechnik-Tastern, Schaltern, Motoren, Lampen und ähnlich zu verbinden und ihn an fischertechnik-I²C-Sensoren anzuschließen.

ftDuino

Der ftDuino ist ein Arduino-kompatibler Kontroller, der für fischertechnik entworfen wurde. Angeschlossen an den TX-Pi stellt er 12 fischertechnik-kompatible Eingänge und 8 fischertechnik-kompatible Ausgänge zur Verfügung.

I2C-Breakout und Power-Supply

Der I2C-Breakout und Power-Supply ist ein Selbstbauprojekt, das eine fischertechnik-kompatible Spannungsversorgung und fischertechnik-kompatible I²C-Anschlüsse für den Pi bereitstellt.

PiPower Module

Das PiPower-Modul ist ein sehr einfaches Selbstbaumodul, das die Versorgung eines Raspberry-Pi aus einer fischertechnik-Spannungsquelle ermöglicht.